Was ist das AAP Kugelnocksystem

Die Besonderheit des Kugelnocksystems besteht darin, dass es aus zwei Teilen besteht.

Erstens eine Zapfenkugel die direkt beim Sehnenbau eingearbeitet wird und zweitens eine spezielle Nocke die nicht mehr auf der Sehne, sondern direkt auf der Zapfenkugel eingenockt wird.

Die Zapfenkugel gibt es in drei Ausführungen für verschieden starke Sehen und die Nocken gibt es in folgenden Ausführungen:

AAP - Pin-Kugelnock

Geeignet für alle Alu-Nockpins

AAP- Insert Kugelnock

Passen für alle UNI-Bushings.

Entspricht der G- Insert Nock

AAP- Insert Kugelnock Large

Passen für alle SUPER-UNI-Bushings.

Entspricht der Large Insert Nock

  • 2,0 mm Bohrung für 14 – 18 Strang Fast Flight
  • 2,2 mm Bohrung für 18 – 20 Strang Fast Flight
  • 2,4 mm Bohrung für 20 – 22 Strang Fast Flight
     

Was ist der Vorteil des Kugelnocksystems?

Durch das Einnocken auf der aus Messing gefertigten Zapfenkugel entfällt der Materialverschleiß der Sehne und somit eine Veränderung des Sitzes der Nocke. 

Die Nocke sitzt mit immer gleichem Druck wie auf einem Lager, dass einen hohen Freiwinkel ergibt.

Dadurch ist dieses System für z.B. Blankbogenschützen mit langem Auszug und auch sogar Combound interessant.

Die Messingkugel ist kein Verschleißteil, sie hält ein Leben lang.

Je nachdem wie viele Sehnen man gerne fertig zur Verfügung hat reichen zwei bis drei Zapfenkugeln für eine Bogenkarriere aus.

Ist ihnen auch schon einmal der Pfeil von der Sehne gefallen oder während dem Schuss verrutscht, weil sich die Mittelwicklung abgenützt hat?

Das gehört mit dem Kugelnocksystem der Vergangenheit an.
 

Wie wird eine Sehne mit Zapfenkugel gebaut?

Im angehängten Flyer wird eine Methode des Sehnenbaus beschreiben (welche ich auch selbst bevorzuge, aktuell arbeite ich an einem kleinen Werkzeug zum Aufziehen der Kugel).

Ich habe auch schon andere Methoden für die Wicklung gesehen, die ich demnächst ebenfalls probieren und beschreiben werde.
Ich wurde schon gefragt, ob es nötig ist die Wicklung neu zumachen, falls die Höhe der Kugel nicht passt.

Hier kann ich beruhigen, ich habe schon einige Sehnen gebaut und gelernt, dass es gut möglich ist die gesamte Mittelwicklung (egal wie fest man glaubt diese gemacht zu haben) auf der Sehne (immer in kleinen Stückchen) etwas zu „verschieben“.

Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung und freue mich über neue Ideen und Feedback.

Liebe Grüße euer NockDoc – Ritchie!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.